Verabschiedung der Viertklässler am der Grundschule Arnchwang

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Arnschwang wurden im Rahmen des Schulschlussgottesdienstes verabschiedet. Frau Preischl, die gemeinsam mit Pfarrer Josef Kata die Hl. Messe gestaltete, stellte das Motto „Freunde“ in den Mittelpunkt. Freundschaft ist ein ganzes Leben lang wichtig. „Ein treuer Freund ist ein starker Schutz, wer ihn findet, hat einen Schatz gefunden“, war der Tenor der Lesung.

Auch in der Ansprache ging es wieder um Freunde. Kinder trugen die Geschichte vom Kleinen Prinzen und dem Fuchs vor. Die wichtigste Aussage dieser Geschichte lautet: „Man sieht nur mit dem Herzen gut: Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Und: Du bist ein Leben lang für den Freund, den du dir vertraut gemacht hast, verantwortlich“. Frau Preischl gab in ihrer Ansprache der Hoffnung Ausdruck, dass die Viertklässler in ihrer neuen Schule neue Freundschaften knüpfen können. Auch Jesus bietet seine Freundschaft an. Diese besondere Freundschaft muss gepflegt und vertieft werden.

Zum Ende des Gottesdienstes wurden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse verabschiedet. Der Rektor, Hubert Lauerer, bezeichnete den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als Meilenstein. Beim Rückblick auf die vergangenen vier Jahre wurde noch einmal deutlich, wie sehr die Corona-Pandemie mit Masken, Abstand und das Lernen von zu Hause, das Leben der Kinder geprägt hat. Viele Umstellungen waren zu bewältigen. Aber: Die Lehrer haben gesehen, wie die Schülerinnen und Schüler gewachsen sind, nicht nur bei den schulischen Leistungen. „Ihr habt gelernt, füreinander da zu sein, gemeinsam Lösungen zu finden und euch gegenseitig zu unterstützen“, so der Schulleiter. „Ihr seid eine große Klasse, im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht nur wegen der Anzahl, sondern auch wegen eures großen Herzens, euerer Gemeinschaft und euerer Stärke“, so Hubert Lauerer weiter. Für den Start an der weiterführenden Schule wünschte der Rektor „seid neugierig, bleibt offen für Neues und glaubt an euch selbst. Ihr habt in den letzten vier Jahren bewiesen, dass ihr alles schaffen könnt, wenn ihr zusammenhaltet und euch gegenseitig unterstützt.“

Auch Worte des Dankes durften nicht fehlen. Hubert Lauerer dankte den Eltern für das gute Miteinander. Ein großer Dank ging an Jana Havel und Kony Bachl-Adler, die in diesem Jahr wieder den Schulchor geleitet und auch diesen Gottesdienst musikalisch gestaltet haben. Auch Pfarrer Joseph Kata und Karin Bücherl waren in den Dank eingeschlossen. Frau Heigl, stellvertretend für den Elternbeirat galt auch ein besonderer Dank. Erinnert sei hier an die Pausenfrühstücke, das wöchentliche Aufbereiten der Schulfrüchte und die finanzielle Unterstützung bei verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen. Eine Person hob der Schulleiter besonders hervor: Monika Hierstetter. Sie war die letzten fünf Jahre im Elternbeirat. Aber bereits vor neun Jahren war sie erstmals in diesem Gremium und startete das Schulfruchtprogramm mit. Für ihre Aktivitäten erhielt Frau Hierstetter ein Geschenk.
Mit dem Einzelsegen, gespendet von Pfarrer Joseph Kata und dem Überreichen eines Freundschaftsbändchens durch die Religionslehrerin, als persönliche Verbindung zu Gott, ging der Schlussgottesdienst und die Verabschiedung der Viertklässler zu Ende.