Aktionstag Musik

„Hier kommt die Musik!“ Unter diesem Motto lädt die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) alle Musikerinnen und Musiker in Bayern im Jahr 2024 ein, sich mit anderen zusammenzufinden und gemeinsam Musik zu machen. Dabei ist jeder Aufführungsort und jeder Inhalt möglich.

In Arnschwang wurde von den Verantwortlichen in diesem Jahr geplant, dem Aktionstag Musik eine größere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. So beteiligten sich erfreulicherweise vier Gruppen: Die Vorschulkinder des Kinderhauses Sankt Martin in Arnschwang mit ihrer Leiterin Carina Hutter, die Vorschulkinder des Waldkindergartens „Am Spatzenacker“ mit ihrer Leiterin Katrin Mühlbauer, die 1. Klasse der Grundschule Arnschwang mit Klassenleiterin Isabella Hartl und die Partnerklasse GS 1 der Sankt-Gunther-Schule mit Klassenleiterin Margarete Graß. Bei bestem Sommerwetter trafen sich alle im Arnschwanger Jubiläumspark. Die Schulkinder und die Kinder der Partnerklasse gaben die Lieder „Tiritomba“ und „Beim Sommerfest auf der Wiese“ zum Besten, wobei alle zum Mitklatschen und Mitmachen der Gesten animiert wurden. Mit dem in verschiedenen Ländern gesungenen Lied „Ich bin ein Waldkind“ stellten die Kinder des Waldkindergartens ihr Leben in der Natur vor „… an mir ist viel Erde dran, unterm Fingernagel, an der Jacke, in den Haaren, an der Backe.“ Zum Lied der Vorschulkinder des Kinderhauses „Gikkerl, Gokkerl“ konnten dann alle die Bewegungen mitmachen. Abschließend sangen alle zusammen die Lieder „Floh, ach Floh“, „Ich wachse so hoch“ und die „Vogelhochzeit“. An diesem Vormittag wurde für alle Beteiligten erfahrbar, wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu singen, zu musizieren und zu tanzen. Musik hat eine verbindende Wirkung und aus diesem Grund waren sich alle einig, auch im nächsten Jahr dem Aktionstag Musik in den unterschiedlichen pädagogischen Konzepten diesen Stellenwert einzuräumen.