Viertklässler der Grundschule absolvierten Radfahrprüfung- drei Ehrenwimpel
Alle 21 Schüler der vierten Klasse der Grundschule Arnschwang haben die Fahrradprüfung bestanden.
Bei vier Übungseinheiten hatten die Kinder unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Helmut Handfest und Polizeihauptmeister Manfred Jobst die praktischen Grundlagen im Verkehrsgarten Weiding vermittelt bekommen. In der Schule wurde parallel dazu die Theorie im Rahmen des Verkehrsunterrichtes von der Lehrerin Katja Stoiber gepaukt.
Nachdem die schriftliche und die praktische Prüfung dann erfolgreich absolviert war, stand am Donnerstag noch das Fahren im Realverkehr auf dem Programm. Auch hier bewiesen die Kinder viel Geschick und Umsicht bei ihrer Tour durch Arnschwang.
Anschließend konnten die Kinder dann ihre Urkunden und Wimpel in Empfang nehmen. Drei Kinder, Thomas Stoiber, Lukas Fink und Alesha-Celine Heldt schnitten dabei so gut ab, dass sie jeweils einen Ehrenwimpel ausgehändigt bekamen. Rektor Hubert Lauerer gratulierte den Buben und Mädchen zu ihrem Erfolg. Er ermahnte die Kinder aber auch, das im Verkehrsunterricht Erlernte immer wieder in der Praxis anzuwenden. Auch seien die Viertklässler jetzt Vorbilder für ihre jüngeren Mitschüler und sollten dies entsprechend unter Beweis stellen. Die Klassensprecher dankten Herrn Handfest und Herrn Jobst für die ruhige und fundierte Ausbildung.
Die beiden Ausbilder appellierten ebenfalls an die Schüler, im Straßenverkehr aufeinander Rücksicht zu nehmen und immer sicherheitsbewusst zu fahren. Ebenso lobten sie die guten Leistungen der Kinder während der praktischen Ausbildung. PHK Handfest und PHM Jobst nahmen anschließend die Ehrungen vor und überreichte jedem Kind den Wimpel.