Der Elternbeirat der VS Arnschwang organisierte ein Sicherheitstraining für Mädchen und Jungen der 3. und 4. Jahrgangsstufe.
Viel Spaß hatten die Kinder im Mattenkampf, wo es darum ging, sich mit fairen Mitteln den Sieg zu erkämpfen, oder im Rollenspiel den Partner mal richtig anschreien zu dürfen.
Gefahrensituationen erkennen und richtig handeln, dies wurde an 5 Freitagen im Kurs „Nicht mit mir!“ trainiert.
Wie verhalte ich mich, wenn ein Fremde mir ein Geschenk machen will oder „Nein“ zu sagen wenn Tante Knuddel zu Besuch ist und mich gegen meinen Willen drücken will diese und weitere Situationen wurden geübt.
Frau Klingseisen, Trainerin für Gewaltprävention zeigte auch, wie man sinnvoll Konflikten vorbeugen kann. Auch wurden verschiedene Techniken erlernt, wie man einen Angreifer auf Abstand halten oder im Notfall sich von ihm befreien kann. Durch kleine Spiele zwischendurch wurde die Stunde aufgelockert.
Bei dem Projekt „Nicht mit Mir!“ handelt es sich um ein bundesweites Gewaltpräventionsprojekt des DJJV (Deutscher Ju-Jutsu-Verband).
Aufgeteilt ist das Projekt in die Bereiche Prävention, Gefahrenquellen erkennen und Konflikte vermeiden, Selbstbehauptung, das richtige Verhalten gegenüber eines möglichen Angreifers oder um Hilfe zu bekommen und Selbstverteidigung, das richtige Know-how für den Notfall.